You are using an outdated browser. For a faster, safer browsing experience, upgrade for free today.

Kurz zur Vereinsgründung

Der Verein KFT wurde gegründet 2013.Aus einer gewissen Notwendigkeit heraus um wieder in einem Verein zu sein und nicht eine Nummer in irgendeinem  Verein mit Dachverband .Ausschlaggeben war das Fehlen des Grundgedanken was einen Verein aus macht.Wir vermissten persönlich Gespräche und wollten keine solchen Ausstellungen wo nur mehr Konkurenzdenken und Gruppenbildung herrscht, und Dosi u Katze abends gestresst heimfuhren.und nicht wirklich mit Erkenntissen bereichert rund um die Zucht.Am besten nur Katzen anschaffen die Vereins intern gezüchtet werden.Wenn nicht hast dir nur Müll gekauft.Aus Hobby wurde schnell Frust und die Zwangsbeglückung auf Austellungen gehen zu müssen und Die Obrigkeit anzuhimmeln  (Vorstände und Altzüchter) um akzeptiert zu werden, ging aber nicht lange gut.Leise seine Meinung zu sagen ging grad noch und mithörer waren immer in der nähe. Weiter nur Bescheidenheit und Demut zu zeigen Geld auszugeben um in einem XXXX-Verein züchten zu DÜRFEN hat uns den Hals zugeschnürt.(5 Jahre XXXX)Verein hat gereicht.Vorstande durften nicht kritisiert(per Mail) werden weil bei Übergabe ne katze krank war.Das war der anfang vom Ende Schlussendlich im Verein gesperrt weil man sich erlaubt hat ein Monat vor Beendigung der Jahresmitgliedschaft in einem andern Verein anzumelden .Versuche in anderen grossen Vereinen mit Dachverbänden natürlich nur mehr im Ausland  war auch nicht des gelbe vom Ei, da man dann gleich mehrere hunderte km zur Austellung wenn Pflicht war fahren musste.Erwartungshaltung  war Anfangs wieder gross und doch des selbe in grün.Nach dem Abgang in der  AT-Fife war man ja so Suspekt bei andern Züchtern.Vom Rausschmiss wegen kranken  Tieren in der Zucht wurde gemunkeltund einiges mehr.Andere hätten villeicht aufgegeben wir sind aber einen Schritt vorgegangen mit der Gründung eines Vereines.  Das war auch ein Hauptgrund. Die Nebengründe- gibts viele und persönlich werden ist hier fehl am Platz .Was hier noch Erwähnungs- Wert ist.!!! Das Heisse Thema

Betreff Stammbäume :Ich möchte mich da auf Österreich beschränken, sonst müsste ich seitenweise Schreiben,.Ich spreche auch hir nicht Vereinsvorstände an sondern das gemeine(allgemeine) Mitglied, in gewissen Vereinen an.Für solche ist der XXXX-Stammbaum oder  von anderen grossen VEREINEN  das Mass aller Dinge und kommt schon einer Verherrlichung nahe, welches auch oft in Sozialen Medien rauposaunt wird um gehört zu werden.Alles was nicht mit einem XXXX Zeichen ect. ausgestattet ist wird mal vorangig als zweit wenn nicht als Drittklassig abgewertet. Im schlimmsten Fall als Falsch oder zusmmengebastelt bewertet  .Gleich vorweg nur wenige sind so.Aber grade die Wenigen die alles nur auf ein einziges Thema projezieren sind das Problem das, das Wesen eines Vereines Schaden nimmt.Der  XXXX  Dachverbandist keine Behörde oder irgendeine staatliche Organisation die Dokumente ausstellt,um zu Bestätigen das alles was da drinnen benannt wird einen Status bekommt, die einer Göttlichkeit gleichzustellen ist.Die Frage stellt sich hir kann ein Stammbaum solch eine Eigenschaft haben gut oder schlecht zu sein.Eigentlich NEIN .Der Stammbaum sagt nur Vorfahren sind bekannt und vom Verein XXX ausgestellt wurden . Was man alles rauslesen kann ist vielfältig und hat zeitweise auch einen gewissen Nutzen um zuchtechnisch weiterzukommen.Das ist Sinn und Zweck deselbigen. Eigentlich sollte auf solchen draufstehen ACHTUNG es besteht die Gefahr der Egoverstärkung wenn sie diesen XXXX Stammbaum in der Hand halten .So kommts mir bei gewissen Leuten vor .

Auch wir als KFT-Verein stellen Stammbäume aus; auf Grundlage von anderen Stammbäumen die aus der Fife WCF TICA oder freien Vereinen kommen .Das komische dran ist das es gerade die Stammbäume sind die davor  so göttlich gelobt werden..) wenn sie dann abgeschrieben und übertragen werden ins KFT-Zuchtbuch  plötzlich aber ihr Wunder verloren haben Ego Verstärker zu sein. Allein das Wort KFT auf dem Papier ist ausschlaggebend und das Gegenteil scheint jetzt der Fall zu sein und lösen bei unsern benannten Personen Paranoia, Ablehnung Missgunst wenn nicht Ekel oder vereinsschädigendes Verhalten aus.Allein über das KFT- Stammbaum Papier werden Rückschlüsse gezogen über betreffende Personen die bei uns Züchter-Mitglieder sind . Lösungen wären damit diese Personen wieder gesunden Vereinsauflösung unserseits.Ja dann wäre das Problem der Übelkeit gelöst.Wir möchten uns bei den betreffenden Personen vorab entschuldigen das es uns seit 8 Jahren (2021)gibt.Wir können Heilung anbieten indem die betreffenden bei uns mal echte Vereinsarbeit machen und mal nen KFT -Stammbaum in den Händen halten. Phobien lößst man ja bekanntlich durch Zugang und Auseinandersetzung mit dem selbigen.

Vereinstätigkeit sollte selbst besimmend im Rahmen der Regeln unseres Vereines sein.aber ohne Enteigung des selbständigen Denkes  durch Vorschiften.Austellungen förden nicht immer den Zusammenhalt in einer Vereinsgemeinschaft sonden ermöglichen oft nur die Gruppenbildung mit dem streben besser zu sein als der andere.Vorschriften ja damit man ein Grundgebilde hat in dem man sich wegen kann,gegenbenfals verbessern um auch alle miteinbeziehen zu können.Dies ist in grossen Vereinen und zusammen Schlüssen (Dachverbänden) nicht "mehr"so gut  möglich.Ihre Regeln sind im grossen und ganzen gut und auch anlehnbar aber kein Gesetz ,  im herkömmlichen Sinne. Wir haben uns vorgenommen ein überschaubarer Verein zu bleiben ohne das Ziel ganz oben stehen zu müssen.Bei uns sind viele Willkommen die das Wort Verein benutzen können für das es gedacht ist und die Katze im Vordergrund steht und nicht der Stammbaum oder Austellungen fürs eigene EGO. Alles zusammen hat uns zur Vereinsgründung erwogen.

Ob ein Verein Gut ist oder Schlecht können Mitglieder beurteilen nicht aussenstehende die uns nicht kennen.Wir werden dies auch so weit möglich schützen das dies so bleibt.Der Verein wurde auch nicht gegründet um die "Grossen" zu ärgern oder einige Meinungen gehen dahin um irgendwelche Stammbäume auszustellen um Mitglieder anzulocken.Die bei uns Anfragen wissen schon warum. Meistens weil sie im vorhinein dort schon Abgeschreckt werden ,von Regeln und Vorschriften ohne mal wirklich angehört zu werden.Es gibt auch andere die durch die oben genannten Gründe zu uns kommen.Da wird geschimpft über Schwarzzüchter .Dabei kann man dies nur ändern in den man sie zum Vereinszüchten heranführt.Warum diese überhaupt Schwarz züchten (zm. einige) sind jene  Personen die Probleme mit Übermass an Regeln haben.In grossen Vereinen bekommen sie diese Kübelweise über den Kopf und werden mit einem Hirachiesystem konfrontiert(da bleib ich auch lieber Schwarzzüchter).Wir sehen uns deshalb als Sprungbrett für diese Personen um in der Katzenzüchter Welt Fuss zu fassen zu können .Der Effekt dabei ist dann gibt einige weniger die so rum (züchteln)und die Gutzüchter bekommen weniger schnell graue Haare.und kennen dann einen Verein auf den sie draufhauen können.  Euer Vereins Gründer

Unsere Aufgaben

KFT-Catclub

Anhand der kleinen Grafik sehen sie was wir mit unserer Freizeit für den Verein machen und welche Ausgaben wir haben.

Natürlich ist das nur ein kleiner Ausschnitt von unserer Tätigkeit.Denke schon das so in der Woche 20 Stunden Freizeit geopfert werden um das ganze am Laufen zu halten.Abgesehen vom vielen Lesen den Versuch sich rassetechnisch weiterzubilden(Tierschutz,Datenschutz,Homepage) gar nicht eingerechnet.Wir haben auch keine fixen Zeiten (Bürozeiten) .Wir sind auch im Notfall für sie um 23 uhr da."onlinehilfe bei Geburt zb. "Da die meisten auch noch Züchter sind und einen Job haben gibts schon mal ein Müdes Auge. In Zukunft ist es unser Ziel ein online Zuchtbuch zu führen  damit auch, sollte mal einer ein "Burn out" haben von einem anderen Pc aus alles wie gewohnt weiterlaufen kann.Die Zuchtbuchtätigkeit nimmt am meisten Zeit in Anspruch.Allein wenn dann mal ein Drucker nicht geht oder bei gedruckten Stammbäumen ein x fehlt  oder die Page nicht funktioniert sind Stunden von Arbeit hin und alles geht von vorne los. Ausgaben techisch wird das meiste für Zuchtbuch und Büro-Organisation verwendet.Da alles soweit selbst gemacht wird,meistens technisches von mir,bleiben  die Ausgaben überschaubar, auch wenn hi und da mal was von mir vorgestreckt werden muss .Zb neuer Pc mit Cloud Webauftritt neu......... habe mich mal angestrengt um Euch eine neue Seite zu präsentieren.Mit was Ansparen is net viel drinnen. Aber ich hoffe das wir bis ende des nächsten Jahres das Onlinezuchtbuch uns leisten können Damit auch alles dabei ist, auch ne Austellungs Software brauchen wir  sind ca.5000-6000 . Wie gesagt Ziele kann mann ja haben.

Obmann Stoiser Walter 2021

Unsere Hauptarbeiten

Mitgliederverwaltung

Stammbaumerstellung Zuchtbuch